Unsere Wehr

Wir sind eine freiwillige Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung. Uns gehören derzeit 33 aktive Mitglieder an. Unsere Aufgabe ist es, den Brandschutz in dem ca. 600 Einwohner fassenden Ort Harxbüttel und darüber hinaus sicherzustellen.

Neben der traditionellen Brandbekämpfung führen wir auch technische Hilfeleistungen bei Naturschadensereignissen oder Unfällen jeglicher Art durch. De facto hat die technische Hilfeleistung den eher traditionellen Teil unserer Arbeit, die Brandbekämpfung, fast verdrängt. Über 80% der Einsätze, die wir fahren, sind technische Hilfeleistungen.

Da sich die Aufgaben der Feuerwehr in den letzten 100 Jahren stark gewandelt haben, muß auch die Ausrüstung der Feuerwehr mit der Entwicklung schritt halten, um der Feuerwehr die Erfüllung ihrer Aufgaben zu ermöglichen. Daher ist ein Feuerwehrfahrzeug längst nicht mehr “nur” für die Brandbekämpfung ausgerüstet. Uns steht ein Tragkraftspritzenfahrzeug, (TSF-W) mit einem Löschwassertank von 1000 Liter, zur Verfügung.

Jedoch reicht es längst nicht aus, wenn man im Besitz von ausreichend modernem feuerwehrtechnischen Geräts ist. Die Ausbildung der Feuerwehrleute ist hier von entscheidender Bedeutung. Um die Geräte effektiv, fachgerecht und schnell einsetzen zu können, muss jedes aktive Feuerwehrmitglied einen Grundlehrgang, mit erfolgreicher Teilnahme absolvieren. Ebenfalls werden zahlreiche theoretische und praktische Ausbildungsdienste im Jahr bei der eigenen Ortsfeuerwehr durchgeführt. Je nach Ausbildungsstand und Qualifikation der Kameraden/in, werden weitere Lehrgänge bei der Berufsfeuerwehr, wie z.B. der Sprechfunkerlehrgang, Maschinistenlehrgang, Atemschutzgeräteträgerlehrgang oder Truppführer/in, durchgeführt. Um einen Löschtrupp, eine Löschgruppe oder ein Löschzug sicher und sinnvoll leiten zu können werden weitere Führungslehrgänge an der Landesfeuerwehrschule notwendig.

Traditionell nehmen wir einmal jährlich an der Leistungsüberprüfung der braunschweiger Feuerwehr teil. Unsere Zeit verbringen wir zwar größtenteils mit den Ausbildungsdiensten, aber ab und zu kommen auch Einsätze dazischen. Manchmal sogar einer, der uns mitten in der Nacht aus dem Schlaf reißt. Hierbei können wir dann alles, was unsere Ausbilder uns beibringen, auch mal in der Realität anwenden – auch wenn dies nicht besonders häufig der Fall ist, da in Harxbüttel dank unserer vorsichtigen Einwohner zum Glück nicht oft schlimme Unglücke geschehen.

Damit auch unsere körperliche Fitness nicht zu kurz kommt und Sport am besten mit Spaß zu verbinden ist, nehmen wir jedes Jahr wieder an mehrern Leistungsmärschen von befreundeten Wehren aus anderen Landkreisen teil.

Selbstverständlich kommt aber auch der Spaß bei uns nicht zu kurz. Die Weihnachtsfeier, der Kameradschaftsabend mit der kompletten Wehr, spontane Grillabende, Teilnahme am Braunschweiger Nachtlauf oder auch mal „nur“ das gemeinsame Anschauen von Fussballspielen oder Ähnlichem. Bei uns kommt jeder auf seine Kosten. Die Ortsfeuerwehr fördert auch kulturelle Veranstaltungen und das gesellige Beisammensein im Ort, wie z.B. mit dem jährlichen Osterfeuer, Maibaumfest und Tanzvergnügen.

Unsere Feuerwehr besteht nicht nur aus Kameraden, sondern aus Freunden, die sich auch außerhalb der Feuerwehr gerne treffen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter und neue Leute zum kennen lernen.

Wenn auch DU Interesse an Spaß, Gemeinschaft, Kameradschaft und Ehrenamt hast, keine Angst vor ein wenig Arbeit zeigst und Deine Zeit gern mit Gleichgesinnten verbringst, dann freuen wir uns jetzt schon darauf, Dich demnächst bei einem unserer Ausbildungsdienste begrüßen zu dürfen! Unser Dienst findet alle zwei Wochen montags um 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus statt.

Wir freuen uns über jeden Einzelnen, der sich ein wenig engagieren möchte, denn wir können nie genug Mitglieder haben, die uns unterstützen. Sowohl Männer als auch Frauen jeden Alters sind bei uns in der Feuerwehr jederzeit herzlich Willkommen!